2017 war das Eröffnungsjahr des 13-teiligen Animes "Made in Abyss". Die auf Netflix zu bewundernde Animewelt, erlebt durch die Augen von den beiden Hauptcharakteren Riko und Reg sorgen für den ein oder anderen Nervenkitzel. Denn bezogen auf ihr junges Alter vorführen die beiden ein nahezu waghalsiges Manöver, in dem beschlossen wird, den tiefen des Abyss standzuhalten. Ob ihnen das gelingen wird oder sie sich mit ihren hohen Zielen zu weit aus dem Fenster gelehnt haben, wird im laufe des Animes deutlich.
Made in Abyss
-
-
Einzigartige Animewelt, wunderschöne Gegenden mit bezaubernden Musik, unglaubliche Charakterentwicklungen und eine starke Freundschaft. Dies zeichnet den wohl besten Anime aus, der jemals erschienenen ist. ~Made in Abyss~
Story (8-10/10): Zugegeben ist der Anfang der Story der einzige Kritikpunkt, der dieser Anime zu bieten hat. Doch mit zunehmenden Handlungsstrang nimmt man mehr und mehr Anteil an der einzigartigen Welt, die dieser Anime zu bieten hat.
Charaktere (10/10): Zu Beginn trifft man auf die einfach gestrickten Hauptcharaktere Riko & Reg und die mit ihnen oben wohnenden Einwohner. Ihre Einstellung: "Der Abyss ist tödlich." . Aber abgesehen von Riko & Regs Mut, in den Abyss zu steigen, treffen sie auf den ein oder Anderen Höhlentaucher, der ihr Weltbild komplett auf den Kopf stellt und ihre Charakterentwicklung unglaublich anregt.
Emotionen (10/10): Durch den langen Anfang in der Oberwelt baut man eine gute Bindung zu den zwei Hauptcharakteren auf, welche nach und nach auf die Probe gestellt wird.
Spannung (10/10): Man merkt als Zuschauer schnell, wie gefährlich die Welt des Abyss sein kann. Allein am Anfang in der ersten Tiefenebende, in der Riko ihre Ausbildung zum Höhlentaucher absolviert und die weitesgehend von Monstern saubern ist, findet man einiges an Skeletten. Aber auch mit dem Fluch des Abyss ist nicht zu spaßen, denn selbst dagegen kommt Riko nur sehr schwer an. Somit stellen sich nicht nur die Monster, welche im Abyss lauern als große Gefahr dar, sondern die Welt des Abyss an sich, mit ihrem Fluch ebenfalls.
Fun-Faktor (10/10): Die anfänglichen Witze und der Romantik Humor sind durch die beschämende Charaktereigenschaft von Reg und die aufbrausende von Riko ganz gut gelungen. Auch im laufe des Anime trifft man auf sehr interessante Charakter, welche den Fun-Faktor gewaltig anheben.
Nanachi HEEY, LASS DAS REG <_<
Musik (10/10): Die wohl schönste Szene, die es jemals in einem Anime gab. Auch im Laufe des Anime ist die Musik passend gewählt und fühlt sich nie fehl am Platz.
Action (10/10): Durch die in der Spannung erwähnte Elemente, gemischt mit dem einzigartigen Prinzip der Relikte, nach denen jeder Höhlentaucher als Schatz ausschaut hält, weil sie übermenschliche Kräfte in sich beherbigen, ist eine dauerhafte Action im Anime geboten.
Synchronisation (10/10): Wundervolle deutsche Synchro. Sehr passend und aussagekräftig.
-
Dank deines tollgeschriebenen Reviews bin ich erst auf den Anime aufmerksam geworden und habe mir “Made in Abyss” neulich auch angeschaut. Anfangs hatte ich eigentlich keine hohen Erwartungen gehabt, aber was mir sofort in den ersten Folgen positiv aufgefallen ist, war das Worldsetting, in der die Story sich abspielt. Da kann ich dir nur zustimmen
Abgesehen von einigen Stellen, die bei mir Fragen aufwerfen, hat der Anime leichtherzige sowie humorvolle Momente zu bieten. Aber auch ernste und düstere Momente sind gegeben. Hätte zwar gern mehr von Riko´s und Reg´s Abenteuer gesehen, aber die letzten 3 / 4 Folgen an sich sind zufriedenstellend und bilden ein gutes Ende. Aufjedenfall ist „Made in Abyss“ ein toller Abenteuer-Anime
-
UPDATE:
Die komplette 2.Staffel von "Made in Abyss" als Simulcast ab Juli 2022 auf ProSieben MAXX
In Kooperation mit LEONINE Anime gab ProSieben MAXX bekannt, dass die zweite Staffel von „Made in Abyss“ als Simulcast ausgestrahlt wird.
Hier ein Ausschnitt vom ProSieben Maxx-Post:
"Endlich geht die Expedition in die Unterwelt weiter: Die zweite Staffel "Made in Abyss" führt uns in die Stadt der Schatten. Ihr seht die brandneuen Folgen kurz nach der japanischen Premiere bei uns im Original mit Untertiteln!
[...]
Damit ihr gut in die Geschichte zurückfindet, zeigen wir am 24. Juni, 1. Juli und 8. Juli die drei "Made in Abyss"-Filme. Die ersten beiden fassen die erste Staffel zusammen und der dritte bildet den Übergang zur zweiten Staffel.
[...]
Die zweite Staffel "Made in Abyss" feiert ihre deutsche Free-TV-Premiere am 8. Juli 2022 auf ProSieben MAXX um 23:15 Uhr in der Anime Night. Jeden Freitag zeigen wir eine Folge im japanischen Original mit deutschen Untertiteln. Nach der Ausstrahlung könnt ihr die Episoden der Serie kostenlos online streamen."
Die Begegnung mit Bondrewd hat die Gefährten Riko, Reg und Nanachi einiges gekostet: Reg hat einen seiner Arme verloren, Nanachi hat erfahren, dass Bondrewd durch ihre Augen sehen kann und Riko ist noch erschüttert davon, was mit Prushka, Bondrewds Tochter, geschah. Wenigstens die Reise in die sechste Schicht ist sanft und ihr "Aufzug” entlässt sie in eine lichtüberflutete Landschaft.
Hier liegt Iru buru, die Hauptstadt der Schatten, also Wesen, wie Nanachi eines ist. Die Gemeinschaft dort wirkt freundlich und einladend, auch wenn Riko und ihre Freunde ihre Sprache nicht verstehen. Doch wie das so ist bei "Made in Abyss": Unter der Oberfläche lauert immer etwas Verstörendes. Auf dem Gebiet von Iru buru lebt auch noch ein Wesen, das behauptet, Reg von früher her zu kennen. Kommen wir den Rätseln des Abyss nun auf die Spur.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!