Studio Ghibli Filme: Eure Top3

  • Welche Ghibli-Filme habt Ihr alles geguckt? 3

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Welche Ghibli-Filme habt Ihr alles geguckt?

    Und was sind Eure Top 3 davon?



    Hab zwar die Filme Chihiros Reise ins Zauberland, Prinzessin Mononoke und Das wandelnde Schloss sehr oft und sehr gerne gesehen, aber meine Top 3 sind gerade From Up on Poppy Hill, Ponyo und Prinzessin Mononoke. Wollte nämlich anfangen mir die anderen Ghibli-Filme, die ich noch gar nicht kenne, anzuschauen ?






    Hier eine Auflistung aller Ghibli-Filme: (nach Erscheinungsjahr)



    1) Tenkū no Shiro: Laputa (Das Schloss im Himmel), 1986, Fantasy/Abenteuer


    2) Hotaru no Haka (Die letzten Glühwürmchen), 1988, Krieg/Drama


    3) Tonari no Totoro (Mein Nachbar Totoro), 1988, Fantasy


    4) Majo no Takkyūbin (Kikis kleiner Lieferservice), 1989, Fantasy


    5) Omoide Poro Poro (Tränen der Erinnerung – Only Yesterday), 1991, Romanze/Drama


    6) Kurenai no Buta (Porco Rosso), (1992), Fantasy/Abenteuer


    7) Umi ga Kikoeru (Flüstern des Meeres – Ocean Waves), 1993, Drama/Romanze


    8 ) Heisei Tanuki Gassen Ponpoko (Pom Poko), 1994, Fantasy


    9) Mimi o Sumaseba (Stimme des Herzens – Whisper of the Heart), 1995, Romanze/Drama


    10) Mononoke-hime (Prinzessin Mononoke), 1997, Fantasy/Abenteuer


    11) Hōhokekyo Tonari no Yamada-kun (Meine Nachbarn die Yamadas), 1999, Komödie


    12) Sen to Chihiro no Kamikakushi (Chihiros Reise ins Zauberland/ Spirited Away), 2001, Fantasy/Abenteuer


    13) Neko no Ongaeshi (Das Königreich der Katzen), 2002, Fantasy


    14) Hauru no Ugoku Shiro (Das wandelnde Schloss), 2004, Fantasy


    15) Gedo Senki (Die Chroniken von Erdsee), 2006, Fantasy/Abenteuer


    16) Gake no Ue no Ponyo (Ponyo – Das große Abenteuer am Meer), 2008, Fantasy


    17) Kari-gurashi no Arietti (Arrietty – Die wundersame Welt der Borger), 2010, Fantasy


    18) Kokuriko-zaka Kara (Der Mohnblumenberg/ From Up on Poppy Hill), 2011, Drama/Romanze


    19) Kaze Tachinu (Wie der Wind sich hebt), 2013, Krieg/Romanze


    20) Kaguya-hime no Monogatari (Die Legende der Prinzessin Kaguya), 2013, Fantasy/Drama


    21) Omoide no Mānī (Erinnerungen an Marnie), 2014, Drama


    22) Āya to Majo (Aya und die Hexe), 2020, Fantasy


    23) ...






    Übrigens sind folgende Ghibli-Filme momentan auf Netflix verfügbar:

    (18 von 22 Filmen), Stand 20/03/22


    - Arrietty – Die wundersame Welt der Borger


    - Aya und die Hexe (Earwig and the Witch)


    - Chihiros Reise ins Zauberland (Spirited Away)


    - Das Königreich der Katzen (The Cat Returns)


    - Das Schloss im Himmel (Castle in the Sky)


    - Das wandelnde Schloss (Howl´s Moving Castle)


    - Der Mohnblumenberg (From Up on Poppy Hill)


    - Die Chroniken von Erdsee (Tales from Earthsea)


    - Die Legende der Prinzessin Kaguya (The Tale of the Princess Kaguya)


    - Erinnerungen an Marnie (Marnie was There)


    - Kikis kleiner Lieferservice


    - Mein Nachbar Totoro


    - Prinzessin Mononoke


    - Pom Poko


    - Ponyo – Das große Abenteuer am Meer


    - Porco Rosso


    - Stimme des Herzens (Whisper of the Heart)


    - Wie der Wind sich hebt (The Wind Rises)


    - Nausicaä aus dem Tal der Winde (Nausicaa of the Valley of the Wind)*



    * Nausicaä aus dem Tal der Winde wird häufig mit zu den Ghibli-Filmen gezählt, wurde jedoch vor der offiziellen Gründung des Studios produziert und veröffentlicht.1






    -------------

    Quellen:

    Ghibli-Filmliste:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Studio_Ghibli

    https://www.ghibliworld.de/index.php/die-filme/

    https://ghibli.fandom.com/de/w…_Animes_von_Studio_Ghibli



    Fußnoten:

    1 https://de.wikipedia.org/wiki/…_dem_Tal_der_Winde_(Anime)



    Bilder: Google-Bildersuche

    "What’s futile is not realizing the reality of your own futility. One hundred cowards are the same as one." – Yujiro Hanma (Baki)


    anime-base.de/index.php?attachment/461/

    "A spy. . . an assassin. . . this is so exciting! Waku Waku!" - Anya Forger (SpyxFamily)



    2 Mal editiert, zuletzt von lovehimehime ()

  • "Chihiros Reise ins Zauberland" und "Prinzessin Mononoke" habe ich vor recht langer Zeit gesehen. Beide Filme haben mir sehr gut gefallen, obwohl ich in der Regel Anime Serien bevorzuge. Bei den Serien kann man sich meiner Meinung nach leichter mit den Charakteren identifizieren und es gibt häufiger eine Fortsetzung wie bei den Filmen. Außerdem erscheint mir die Story meist intensiver, da eben mehr Zeit im Sinne von Spiellänge für eine Staffel als in ein Film investiert wird. Fühle ich irgendwie mehr :)

  • "Chihiros Reise ins Zauberland" und "Prinzessin Mononoke" sind die einzigen welche ich gesehen habe und entsprechend meine Top 2 zumindest, obwohl ich da auch die Reihenfolge so stehen lassen wuerde. Muss dazu aber auch sagen das diese ebenfalls lange her sind und ich die vielleicht nicht mehr 100% im Kopf habe.

  • "Chihiros Reise ins Zauberland" und "Prinzessin Mononoke" sind die einzigen welche ich gesehen habe und entsprechend meine Top 2 zumindest, obwohl ich da auch die Reihenfolge so stehen lassen wuerde. Muss dazu aber auch sagen das diese ebenfalls lange her sind und ich die vielleicht nicht mehr 100% im Kopf habe.


    Wenn du dich nicht mehr so genau an die Handlungen erinnerst, könntest du dir ja die Filme wieder anschauen :P

    "What’s futile is not realizing the reality of your own futility. One hundred cowards are the same as one." – Yujiro Hanma (Baki)


    anime-base.de/index.php?attachment/461/

    "A spy. . . an assassin. . . this is so exciting! Waku Waku!" - Anya Forger (SpyxFamily)



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!